Datenschutzerklärung

Gesperrt
jue
Administrator
Beiträge: 15
Registriert: Do 7. Sep 2023, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Datenschutzerklärung

Beitrag von jue »

Zusätzlich zur Willkommen-Seite hier die notwendigen Angaben zum Umgang mit personenbezogenen Daten.

Der Schutz der personenbezogenen Daten der Mitglieder des Forums ist mir ein wichtiges Anliegen.

- Verantwortlich für die Erfassung und Verarbeitung der Daten auf dieser Website ist der Betreiber: Heiko Jürgens, Gottfried-Eschmann-Weg 80, 42327 Wuppertal, Mail: admin[at]jue4you.de
(Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Der Betreiber der Website behält sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.)

- Für externe Links zu fremden Inhalten kann trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle keine Haftung übernommen werden.

- Personenbezogene Daten, die auf jue4you.de gespeichert sind, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben.

- jue4you.de ist eine private Website ohne Gewinnerzielungsabsicht. Es wird darauf verzichtet, Werbung einzubauen.

- Die Eingabe und der Zugriff auf die Daten wird geschützt durch eine https-Verschlüsselung mit gültigem Zertifikat (erkennbar an der Browserzeile: https://...) . Die verwendete mysqli - Datenbank für das Speichern von Daten ist nicht direkt über eine Internetadresse erreichbar. Ein Zugriff ist nur möglich für berechtigte Personen auf diesem Server (localhost) über eine lokale Schnittstelle.

- Einerseits geben Sie selbst Daten ein (zum Beispiel über ein Forums-Formular), andererseits gibt es aber auch Daten, die automatisch durch den Webserver aufgezeichnet werden, wie z.B. der Browser, mit dem Sie die Seiten aufrufen, Ihr Betriebssystem, bzw. Datum und Uhrzeit des Seitenaufrufs, Ihre IP-Adresse. Diese Daten werden automatisch aufgezeichnet, sowie sie diese Seiten aufrufen. Ein Beispiel: Wenn Sie diese Seiten mit einem normalen Desktop-Browser aufrufen, werden die Seiten anders angezeigt, als wenn sie die Seiten mit einem Handy (IOS oder ANDROID) aufrufen. Automatisch, weil so ein Webserver funktioniert. Verwendet wird von mir der APACHE-Webserver. Dies ist ein offener Standard. Informationen zur Funktionsweise finden Sie z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Webserver . Die Aufzeichnung dieser Daten erlauben aber keinen Rückschluss auf Ihre Identität.

- Es findet kein Tracking von Daten statt. Es ist kein Analysetool installiert.

- Der Zugang zum Forum wird sorgfältig geprüft. Bisher sind mir alle Mitglieder persönlich bekannt.

- Cookies werden lediglich verwendet, um das Funktionieren der Website zu gewährleisten. Nicht, um personalisierte Werbung zu unterstützen. Die Nutzung der Website ist auch ohne Cookies möglich, jedoch dann mit leicht eingeschränkter Funktionalität.

- Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an mich wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Beschweren kann man sich hier: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/An ... -node.html

- Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an mich. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

- Ich möchte darauf hinweisen, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

- Sie können sich auf meiner Website registrieren, um zusätzliche Funktionen auf der Seite zu nutzen. Die dazu eingegebenen Daten verwende ich nur zum Zwecke der Nutzung des jeweiligen Angebotes oder Dienstes, für den Sie sich registriert haben. Die bei der Registrierung abgefragten Pflichtangaben müssen vollständig angegeben werden. Anderenfalls lehne ich die Registrierung ab.

Für wichtige Änderungen etwa beim Angebotsumfang oder bei technisch notwendigen Änderungen nutze ich die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse, um Sie auf diesem Wege zu informieren.

Die Verarbeitung der bei der Registrierung eingegebenen Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können eine von Ihnen erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an mich. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Die bei der Registrierung erfassten Daten werden gespeichert, solange Sie auf der Website registriert sind und werden anschließend gelöscht. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.

- Die Website wird technisch ständig aktualisiert, um eine missbräuchliche Verwendung zu unterbinden. Dies geschieht nach bestem Wissen und den mir selbst verfügbaren zeitlichen Ressourcen (... die nicht vergleichbar sein können mit den zeitlichen Ressourcen von Entwicklerteams kommerzieller Anbieter von Website-Diensten). Eine absolute Garantie, dass die Website nicht mit krimineller Energie 'gehackt' werden kann, kann von mir nicht gegeben werden. Die Benutzung geschieht in dieser Hinsicht auf eigenes Risiko.

Eine weitere gute Erklärung zur Nutzung von phpBB-Foren und dem Umgang mit personenbezogenen Daten bietet auch die Datenschutzerklärung der Website phpBB.de selbst. (Insbesondere wird hier genau und detailliert die Verwendung von Cookies erklärt.) Die Darstellung dort gilt hier analog, soweit sie nicht dem bisher Gesagten widerspricht:
https://www.phpbb.de/community/ucp.php?mode=privacy
Gesperrt